Endlich wieder ein Tatü (Fotostrecke: siehe unten)

Nach drei Jahren Pause fand unser Tag der offenen Tür am Samstag, 11.06.2022 statt. Bei bestem Wetter luden das Team der Freiluga und 30 Schüler:innen der GGS Müngersdorf ein, das Gelände zu besuchen.

50 Jahre Schulbilogisches Zentrum

Dieses Jahr feierte das Schulbiologische Zentrum seinen fünfzigsten Geburtstag. Wir gratulieren!

Vortrag von Martin Herbst

Martin Herbst hielt seinen bildgewaltigen Vortrag über naturnahe Kleingärten und wie wir Insekten besser schützen können. Seine Entdeckungen im eigenen Garten machten Mut und Lust, selbst aktiv zu werden. Jedes kleine Stück Natur zählt!

Aktionsstände und eine Rallye

dieses Jahr gab es Stempelpässe und fünf verschiedene Aufgaben zu lösen. Wie nebenbei lernten die Besucher:innen so Interessantes über Wildbienenschutz, Amphibien auf dem Gelände, den Anbau von Gemüse, Kräuterbestimmung und die Gesichte der Freiluga.

Stände der Stadt Köln und der Jugendhilfe Köln e.V.

Der Jugendhilfe Köln e.V. erlebte an dem von der Anleiterin Carmen Schmidt konzipierten Stand auch in Jahr drei größten Andrang. Hier konnte man sich farbig ansprechende Kräutersalze selbst herstellen, verkosten und mitnehmen. Eltern wie Kinder mischten ausdauernd und begeistert. Ebenfalls ein großer Erfolg war der Stand der Stadt Köln, an welchem Blumentöpfe bemalt und bepflanzt werden konnten. Vier Mitarbeiterinnen des Trägers betreuten zufriedene Kinder bei dieser Aktion.

Bienenführung

Der Betriebsgärtner und Imker Mohammed Maameri begeisterte -wie jedes Jahr- durch seine anschaulichen und unterhaltsamen Führungen rund um das Thema „Honigbiene“. Er wurde unterstützt von Schülerinnen und Schülern der Grundschule Müngersdorf. Nicht nur die Helferinnen, sondern auch die Zuhörer:innen hörten gebannt zu und bestaunten das Treiben im Bienenvolk. An dem extra hergerichteten Schaukasten konnte man besondere Einblicke erhalten.

Für Fingerfood, Kaffee und Kuchen war dank großzügiger Spenden und der Unterstützung vieler Eltern ebenfalls bestens gesorgt.

Organisatoren wie Teilnehmer waren sich einig: das war ein ganz besonderer Tag.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer

Dieser Tag hätte natürlich gar nicht stattfinden können, wenn es nicht so viel Unterstützung von außen gegeben hätte. Wir sagen danke an alle Helferinnen und Helfer, und ein besonderes Dankeschön an die Helfereltern der Grundschule Müngersdorf für dieses großartige Engagement.

Nächstes Jahr wieder

Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr. Auch viele Drittklässlerinnen und Drittklässler kündigten an, sie würden im nächsten Jahr „auf jeden Fall wieder dabei sein“. Auch dieses Jahr waren unter den Viertklässlern ein großer Anteil, der bereits im Vorjahr teilgenommen hatte.

Der Tag der offenen Tür 2023 findet statt am Samstag, 17.06.2023

Haben Sie weitere Fragen zum schulbiologischen Zentrum? Wit helfen gerne: