Lange konzipiert und in der Planung, steht unser Schrank nun und fand bereits Anklang bei dem einen oder anderen Wildbienenexperten. Er enthält verschiedene Nisthilfen aus Holz, Ton, Bambus, Naturstrohhalmen und anderen geeigneten Materialien. Unsere Bezugsquellen hierbei waren unter Anderem der Wildbienenschreiner, Naturschutzcenter und Volker Fockenberg. Für 2020 ist die Aufstellung einer WIBINIHI (R. Molke) geplant, welche bereits in Auftrag gegeben wurde. Besonders stolz sind wir auf eine Reihe verschiedener „Spione“: Diese Nisthilfen ermöglichen spannende Einblicke in die Entwicklung der Hautflügler: vom Ei bis zur Puppe. Am 27.2. wurden bereits Osmia cornuta und Osmia bicornis gesichtet. Bei dem derzeit kalten Wetter aber ist jetzt, Mitte März, noch sehr wenig zu beobachten. Unser Schrank wird sukzessive aufgefüllt. Ergänzt wird er durch ein Wiesenstück mit ein- und mehrjährigen Pflanzen, diverse Weiden (Pollen- und Purpurweide) und einer Sandfläche für die bodenbewohnenden Hautflügler. Eine robuste Beschilderung, die Ausweitung des Bestandes von heimischen Wildpflanzen und ein Sand-Hochbeet sollen den Besuchern der Freiluga in den nächsten Monaten weitere schöne Möglichkeiten der Beobachtung bieten. Im Garteninneren wurde auch die kleine Nisthilfe wieder in Schuss gebracht: Das Dach wurde erneuert und eine spechtsichere Tür angebracht. Die tollen Schreinerarbeiten haben wir der Werkstatt der Jugendhilfe e.V. zu verdanken. Die Arbeitsgruppe Wildbienen bedankt sich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützdern, die dieses Projekt möglich gemacht haben – allen Voran die Mitarbeiter vor Ort und die Stadt Köln als Träger der Anlage und Unterstützer durch bezirksorientierte Mittel.

Des Weiteren in der Galerie zu sehen: Wildbienenexperte Volker Fockenberg. Alle Mitarbeiter der Freiluga durften an einer spannenden Fortbildung zum Thema Wildbienenschutz teilnehmen. Es war die erste Fortbildung in dieser Art auf dem Gelände und bereitete den Teilnehmern viel Freude und neue Erkenntnisse.