Der Tag der offenen Tür 2018 war ein großer Erfolg. Wir konnten mehr als 200 Besucher empfangen. Nach begrüßenden Worten vom Bürgermeister Dr. Ralf Heinen, Bezirksbürgermeisterin Helga Blömer-Frerker und dem Schüler Oskar Lehrke konnten die Besucherinnen und Besucher an 6 Infoständen ihr Wissen erweitern und ihre Sinne erproben und schärfen. Nach dem Prinzip „Lernen durch Lehren“ hatten wir Lehrer vom Schulbiologischen Zentrum 20 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Müngersdorf auf den Tag vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler betreuten Info- und Aktionsstände zu den Themen Wildbienen, Kräuter, eine geschichtliche Rundfahrt mit dem Lastenfahrrad, Bienen und Tiere im Teich. Die Jugendhilfe e.V. hatte unter Leitung von Frau Carmen Schmidt einen spannenden Stand zum Thema Kräutersalze aufgebaut, an dem gemischt, probiert und verarbeitet werden konnte. Neben den Bienenführungen durch den vor Ort tätigen Imker und Gärtner Herrn Maameri gab es auch einen Vortrag über Wildbienen zu hören. Für diesen war Frau Küchenhoff vom Umweltamt angereist.

Wir sagen Danke an alle Unterstützerinnen und Unterstützer: an die Kinder, Eltern und Lehrer der GGS Müngersdorf, an die Mitarbeiter vor Ort und an die Stadt Köln, die uns strukturell und personell unterstützte.

Wir freuen und bereits sehr auf den nächsten Tag der offenen Tür am Samstag, 25.05.2019 von 11 bis 16 Uhr.

Haben Sie weitere Fragen zum schulbiologischen Zentrum? Wit helfen gerne: